12 Bilder vom 12. Januar 2016

Wie an jedem 12. im Monat möchte Caro 12 Bilder des Tages sehen. Alle anderen natürlich auch. Neulich hatte ich eine arme Amarillys vom Grabbeltisch gerettet, nun blüht sie auf dem Küchentisch. Das ist doch schon ein schöner Tagesbeginn:

12am12 245

Amarillys-Blüte

Dann habe ich mir noch Bilder angeguckt, wie sie mein Großvater bestimmt so ähnlich gesehen hat.

12am12 249

Bilder von der Division, in der mein Großvater gedient hat.

img039

Bild vom Opa.

Ich habe das Bild, das ich gestern aus dem Album gekramt habe, wieder zurückgeräumt.

Schließlich war der Beitrag für die Blogparade vom Wortmischer über „Uniform“ längst geschrieben…

(Wer gucken mag, klickt auf das Banner – und kommt zur Blogparade)

12am12 229

Stoffe für die Fränkische Tracht.

Neulich waren die Lieblingshausziege und ich in der Fränkischen Schweiz und haben uns eine Bluse zur fränkischen Tracht genäht. Heute haben wir eine Verabredung mit der Schneidermeisterin, die den Kurs „Fränkische Tracht“ leitet, damit sie bei uns Maß nimmt und die Stoffe zuschneidet. Altrosa wird die Schürze, blau gemustert der Rock und das Oberteil schwarz. Ich hole gleich noch die Bluse aus dem Schrank:

12am12 252

Bluse für die Fränkische Tracht.

Die Lieblingshausziege hat mittags schon Schulschluss – und ich hole sie ab. Wir fahren in die Fränkische Schweiz, nach Bieberbach. Dort gibt es den weltgrößten Osterbrunnen. Als wir ihn gesucht haben, wären wir fast daran vorbei gefahren. Ohne die vielen Eier sieht er ziemlich unscheinbar aus.

12am12 233

Osterbrunnen in Bieberbach ohne Schmuck.

gössw, 086

Osterbrunnen in Bieberbach mit Schmuck.

So jedenfalls sah das Ganze vor einem Jahr aus. Und vor drei Jahren lag hier noch Schnee:

franken 020

Osterhasenschule in Bieberbach.

Wir fahren durch den Wald wieder zurück ins Tal. Eine Parkbucht am Wegrand:

12am12 234

Schild an der Parkbucht.

Warum hängt jemand seine Reifen an den Baum?

12am12 241

Vexierkapelle oberhalb von Reifenberg.

Es ist erst drei Uhr nachmittags – und schon wieder ziemlich dunkel. Aber die Vexierkapelle hebt sich schön vom Horizont ab. Oder? Ich gehe mal näher ran…

12am12 242

Vexierkapelle oberhalb von Reifenberg.

12am12 250

Buch zum Lesen.

Jetzt habe ich noch ein kleines bisschen Zeit, dann muss ich noch einmal zu einem Termin. Aber bis dahin kann ich ja etwas lesen…

 

 

5 Gedanken zu „12 Bilder vom 12. Januar 2016

  1. Ich bewundere es immer, wenn jemand einen Kurs macht, um eine Tracht zu nähen, bzw. dies zu lernen. Meine Schwägerin hat das auch gemacht (Oberbayern) und es war eine Heidenarbeit.
    Aber dies ist sehr bodenständig.
    LG Sabienes

    • Die fränkische Tracht lässt sich auch sehr aufwändig verzieren und besticken. Aber diesen Teil der Arbeit werde ich mir vermutlich sparen… ;-), vielleicht dann beim nächsten Mal.
      Liebe Grüße
      Jaelle Katz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.