Alles für die Katz #44

we-in-wertheim-203

Löwenkopf als Türzieher

Man lernt ja nie aus. Bislang dachte ich immer, wenn so ein Löwenkopf an einer Tür angebracht ist, der einen Ring – in diesem Fall wohl eher eine Schlange – im Maul hält, dass das ein Türklopfer sei. Mitnichten. Wie man sehen kann, fällt der Ring auf Holz, würde also innen kaum hörbar sein. Mit einem solchen Türzieher wurden und werden die großen Kirchenflügeltüren zugezogen.

Und warum nun ein Löwenkopf? Das hat mehrere Gründe: Er symbolisiert Christus als den Auferstandenen, der hier sogar die Schlange im Maul trägt, sie also besiegt hat. Im Mittelalter hatte solch ein Löwenring mehrere Funktionen: An ihm wurden nicht nur Eide abgelegt, sondern auch Asyl gewährt.

Nun ist zwar der Löwe eine ziemlich große Katz, trotzdem gehört er zur Familie.

alles_fuer_die_katz_logo_120x120Wer sich gerne am Projekt “Alles für die Katz” beteiligen möchte, kann das an jedem 1. und 15. des Monats machen. Einfach den eigenen Beitrag im Kommentar verlinken: Und schon freuen sich alle Katzenfans über schöne Bilder. Das von Kerstin gestaltete Logo darf sich auch jeder mitnehmen und verwenden, der bei “Alles für die Katz” dabei ist. Klickt euch durch die Galerie der Katzen, streichelt ihnen über den Kopf, lasst euch auch einmal anfauchen – und sagt einfach denen, die sie fotografiert haben, wie schön ihre Katzen sind.

14 Gedanken zu „Alles für die Katz #44

    • Den Türklopfer hätte ich ja auch am Freitag bringen können ;-).
      Übrigens hielt ich die Dinger bisher auch eher für Türklopfer. Dass es Türzieher gibt, wusste ich bis dato nicht. Ist aber irgendwie logisch, wenn ich mir manche der großen Kirchentüren so angucke.

  1. Witzig, eine Großkatze für dieses Projekt zu zeigen! Aber wie du schon sagst – es passt.
    Ich hatte jahrelang eine Wohnung, an deren Tür es keine Klingel gab, dafür einen solchen Löwenkopf mit Ring. Dass man mit dem Ring die Tür zuzieht, hätte ich nicht gedacht – war wohl auch bei mir nicht nötig. 😉
    LG Sabienes

    • Naja, die Türzieher sind ja eigentlich an diesen ganz großen Türen angebracht… ;-), wenn Du allerdings in einem Schloss wohnst, kann das schon sein, dass Du da ebenfalls einen brauchst 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.