Alles für die Katz #68

Löwenkopf als Türzieher

 

Ein Löwenkopf dient schon seit der Antike als Wächter, sollte Diebe und freche Eindringlinge schrecken. Ob die sich dann tatsächlich von Tempeln und Grabstätten fernhielten?

Bis heute kann man viele dieser Großkatzengesichter auf Portalen finden. Das liegt nicht nur daran, dass die Türen seit dem Mittelalter sämtliche Zeit unbeschadet überstanden haben, sondern auch daran, dass Löwenköpfe irgendwann einmal wieder sehr modern waren. Zu welcher Spezies dieser gehört, kann ich nicht sagen: Die Helligkeiten auf dem Holz können jedoch darauf hinweisen, dass er wohl nicht mehr ganz gerade hängt.

alles_fuer_die_katz_logo_120x120Wer sich gerne am Projekt “Alles für die Katz” beteiligen möchte, kann das an jedem 1. und 15. des Monats machen.

Einfach den eigenen Beitrag im Kommentar verlinken: Und schon freuen sich alle Katzenfans über schöne Bilder. Das von Kerstin gestaltete Logo darf sich auch jeder mitnehmen und verwenden, der bei “Alles für die Katz” dabei ist. Klickt euch durch die Galerie der Katzen, streichelt ihnen über den Kopf, lasst euch auch einmal anfauchen – und sagt einfach denen, die sie fotografiert haben, wie schön ihre Katzen sind.

4 Gedanken zu „Alles für die Katz #68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.