Das Engelchen mit den gebundenen Händen #Rostparade

12 762

Türklopfer.

Ich kann dir nicht helfen, sagte das Engelchen. Ihr Menschen wart es, die mir die Hände banden.

Ob sich hinter der Tür das Glück verbirgt? Das kann ich nicht sagen, auch wenn ich ein Engel bin. Aber falls es tatsächlich dahinter wohnen würde, wäre es längst verhungert oder an Langeweile gestorben. So lange ich hier hänge und warte, hat noch niemand diese Tür geöffnet. Was ist eigentlich das Glück, dem ihr Menschen immer und überall hinterherjagt und es überall sucht? Warum habt ihr es nicht festgehalten, als ihr es noch hattet? Ach, andere haben euch gesagt, was ihr alles machen sollt, nur damit ihr glücklich werdet? Nein, da kann ich dir tatsächlich nicht helfen. Für die Gnade, die ich spenden könnte, müsste ich meine Hände und Flügel über euch breiten…

Das ist mein Beitrag zu Frau Tonaris Rostparade.

14 Gedanken zu „Das Engelchen mit den gebundenen Händen #Rostparade

  1. Einen Engel als Türklopfer habe ich bisher noch nicht gesehen. Gefangen für die Ewigkeit ist dieser Engel und ei8nige Jährchen hat er sicher auch schon auf dem Buckel.

    Liebe Grüße 🙂

  2. Die Hände gebunden…
    Der Text stimmt traurig, aber so wahr es wohl..

    Ein sehr sehr schöner Türklopfer, und wie ihr schon sagt
    scheint lange niemand damit geklopft zu haben..

    Liebe Grüsse
    Elke

  3. Rost und Türklopfer – passt eigentlich perfekt zusammen, oder? Denn wer benutzt heutzutage schon einen Türklopfer, den man nicht im ganzen Haus hört, wo es doch Klingeln gibt…
    Schade, dass die Klingelknöpfe aber selten so fein ausgearbeitet sind wie der Engel hier…

    Liebe Grüße

    • Stimmt. Seit es elektrischen Strom und Türklingeln in – manchmal nicht so schönen – Tönen gibt, sind Türklopfer nicht mehr in. Aber dann hätte auch E.T.A. Hoffmann eine seiner Geschichten nicht so schreiben können, ich meine, eine Türklingel verwandelt sich sicherlich nicht in ein Gesicht 😉

  4. Der ist wirklich wunderschön, auch wenn man den Engelshänden keinen großen Freiheitsgrad lässt.
    Ich muss gestehen, dass ich schon so manchen Türklopfer gesehen habe, aber noch nie einen in dieser Form.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.