Ausblicke

Logische Entwicklungen

Es gibt keine logische Entwicklung vom Guten zum Besseren zum Besten. Es gibt Änderungen und Überraschungen.
Eine Krise ist ein akutes Symptom. Nur die Depression, die daraus wächst, bleibt.

Auferstehung

Manchmal stehe ich auf. Und gehe. Jeden Tag.

Ich will alles hinter mir lassen: Die erstarrten Strukturen, den Besitz und die Gier nach dem Haben-Wollen, die Bindung und die Umklammerung, die leeren Worte, das Geplapper, alles: ich hab’s ja nicht so gemeint.

Das Grab verlassen, um zu leben. Aus dem Grab steigen, um am Leben zu bleiben, nicht zu ersticken an Staub und Erde, festgehalten von den Wurzeln des darauf gepflanzten pflegeleichten Immergrüns.

Auf. Stehen. Aufstehen.

Wie Löwenzahn auf dem Asphalt.

Ortsbestimmung: Himmel.

Ich will ihn auf der Erde haben.

Ich will ihn auf die Erde holen.

Man wird und man ist.

Und wenn man etwas geworden ist, dann merkt man, dass man das Beste vergessen hat.

Ich muss nicht alles sammeln, wie ein wild gewordener Hamster. Denn nach dem Tod geht es weiter… Es ist nicht zu Ende. Es ist nicht alles zu Ende.

Ex oriente lux: Im Osten geht die Sonne auf und Ausgrabungen zeigen, dass die Menschen schon seit 3500 Jahren ihre Toten so begraben, dass diese auf die aufgehende Sonne sehen können.

Aus dieser Perspektive, die Freiheit schenkt, können wir selber großzügig aus der Beute verschenken, damit auch andere Freiheit haben können.

Ein Gedanke zu „Ausblicke

  1. Interessante Gedanken! Schön wenn man zu solchen Gedanken gelangen kann, die einem persönlich eine Erleichterung verschaffen.

    Ich persönlich wäre mit dieser Vorstellung eher unglücklich, dass es weitergehen soll. Mir wäre ruhiger zu Mute, wenn ich wüsste, es wäre alles ein für alle Mal zu Ende – eine endlose Ruhe und Geborgenheit.

    So unterschiedlich sind die Wünsche und Vorstellungen. Ich wünsche für Dich, dass Deine für Dein Leben in Erfüllung gehen mögen!

    LG Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.