Mein Stadtmantel ist fertig

Auch wenn der Mitbewohner in den vergangenen Tagen über: „Ein Mäntlein steht im Walde“ gewitzelt hat und ich gerne bei etwas besserem Wetter dort spazieren gegangen wäre, haben wir die Fotos vom Mantel lieber direkt am Haus gemacht. Wer genau guckt, kann im Gras noch die Reste des Schnees liegen sehen, der eben noch in dichten Flocken vom Himmel fiel.

Der Mantel gefällt mir sehr gut, andernfalls hätte ich mir die Mühe mit dem Nähen sparen können.

Es gab schon die eine oder andere knifflige Stelle, doch wozu gibt es schließlich einen Nahttrenner? Die liebsten Kleidungsstücke sind ohnehin diejenigen, die sich einer einfachen Herstellung ein wenig widersetzen. Dafür hat die als schwierig beschriebene Stelle mit dem Einnähen der Futterärmel hervorragend geklappt, vielleicht lag es auch daran, dass ich erst kürzlich unter Aufsicht und Anleitung einer zweifachen Schneidermeisterin (Damen- und Herrenfach) meinen fränkischen Kittel genäht habe.

Also: Besten Dank an Frau Crafteln für den Schnitt und die ausführliche Nähanleitung. Immerhin winkte der Sew-Along mit Fertigstellung am Ostermontag genügend mit dem inneren „Nun-mach-doch-mal-endlich“ und der Mantel ist tatsächlich fertig geworden. Und das von mir, der Queen der angefangenen (und nie beendeten) Dinge.

Detail von innen

Verbunden mit: Me made Mittwoch.

15 Gedanken zu „Mein Stadtmantel ist fertig

  1. Hurra, der Stadtmantel ist fertig und sieht klasse aus. Wie schön, dass du beim Sew Along mitgemacht hast und dass dich das Finale motivieren konnte!

    Lass dir nix erzählen. Rot ist großartig und jetzt will ich sofort auch einen roten Mantel. Ich liebe, liebe, liebe das rosa Ärmelfutter und den Belegstoff dazu. Alles richtig gemacht! Sehr sehr schön!

    Viele Grüße
    Meike

  2. Ich finde, JEDE sollte einen roten Mantel haben. Besonders,wenn er so gut sitzt wie deiner. Wirklich toll geworden! Ich habe den Schnitt und den passenden Stoff schon liegen, aber werde das Projekt wohl erst zum Herbst hin nähen. Bis dahin muss ich dann einen passenden hübschen Innenstoff für die Knopfleistenblende finden 🙂
    LG
    Sandra

  3. Ach, ich schau mir gerade die ganzen Stadtmäntel an, aber bei dir sehe ich keine Bilder, weder in Chrome, noch in Firefox, noch in Safari. Die scheinen beim Serverumzug verloren gegangen zu sein? Schade, ich hätte deinen roten Mantel so gerne angeschaut. lg, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.