Die erste Eisenbahn #Rostparade

1835, also vor gut 184 Jahren, fuhr die erste Eisenbahn von N├╝rnberg nach F├╝rth. Sechs Kilometer weit ging die Reise auf gerade verlegten Schienen, da die kleine Bahn noch keine Kurven fahren konnte. Heute tobt der Verkehr am damals noch kleinen Bahnhof, der nicht etwa dort war, wo er heute liegt, sondern am Pl├Ąrrer, einem gro├čen Platz. Unten in der U-Bahn erinnern die Wandfliesen an die Geschichte der Eisenbahn. Das Denkmal auf der Strecke war mehrfach im Weg und wurde immer wieder an anderer Stelle errichtet, bis es heute direkt ├╝ber der U-Bahn-Linie seinen – vielleicht – endg├╝ltigen Platz fand.

Neulich blieb uns nach einem Besuch im Germanischen Nationalmuseum noch gen├╝gend Zeit f├╝r ein: Ach, lass uns doch mal die Strecke zwischen N├╝rnberg und F├╝rth laufen, genau die Strecke, die damals die kleine Eisenbahn fuhr. Heute verl├Ąuft die Stra├če dort immer noch schnurgerade, auch wenn hier l├Ąngst keine Schienen mehr liegen, sondern vierspuriger Verkehr auf Asphalt unterwegs ist.

An einer Stelle wird die Stra├če von einer neuen Eisenbahnbr├╝cke ├╝berquert, auf der noch s├Ąmtliche Notizen der letzten Renovierung vermerkt sind.

Der Blick unter dieselbe zeigt: Irgendwie hat alles gut gehalten. Es ist kaum Rost zu sehen.

Verbunden mit: Der Rostparade bei cubusregio.

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